A strong network

After having realized that not every family with newborns is receiving after care some self-employed midwives organized themselves in a network. They founded the non-profit organisation Familystart Zurich.

Familystart Zurich stands for a coordinated, sustainable care concept for families with newborns. The academic support is guaranteed by the „institute of midwives“ at the ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), the Swiss Tropical and Public Health Institute and the School for applied sciencies in Bern.

The department of health from the city of Zurich supports us as well and so does the association „Hebammenzentrale Zurich“ and an expert group of the Swiss Midwife association. Consulting and support quality guidelines are given by the Swiss Midwife association.

Office

The office is our administrative and operative hub. It organizes the helpline and especially the placements of every new mother on a midwife or nursing specialist. Managing director is Marion Läuppi.

Executive board of Familystart Zurich

The executive board is responsible for the strategic focus and objectives. It takes care of a continuous development of Familystart Zurich and establishes contact with all stakeholders. Furthermore the executive board takes care of the actual and future partner hospitals.

  • Carolina Iglesias, president
  • Regula Scherrer, vice-president
  • Clara Bucher
  • Christina Dittmann
  • Rebekka Erdin
  • Michael Früh
  • Clizia Iseppi
  • Regula Lanter

Projects and mandates

  • Corinne Graf-Dervey

Ein starkes Netzwerk

Aus der Erkenntnis, dass im Kanton Zürich zeitweise nicht mehr allen Familien mit einem Neugeborenen eine Nachbetreuung gewährleistet werden konnte, haben sich frei praktizierende Hebammen in einem Netzwerk zusammengeschlossen und den gemeinnützigen Verein Familystart Zürich gegründet.

Mit Familystart Zürich wurde ein koordiniertes, nachhaltiges Versorgungskonzept für Familien mit Neugeborenen entwickelt und erfolgreich realisiert. Hinter der Realisierung für die wissenschaftliche Begleitung stehen das Institut für Hebammen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut und die Berner Fachhochschule.

Die Gründung von Familystart Zürich wurde unterstützt vom Gesundheitsdepartement der Stadt Zürich, vom Verein Hebammenzentrale Zürich und von der Fachgruppe Freipraktizierende Hebammen der Sektion Zürich und Umgebung des Schweizerischen Hebammenverbandes. Die Beratungs- und Betreuungsleistungen von Familystart Zürich richten sich nach den Qualitätsrichtlinien des Schweizerischen Hebammenverbandes.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle, unter der Leitung von Marion Läuppi, ist für die administrativen und operativen Bereiche zuständig. Sie koordiniert die Einsatzpläne des Beratungstelefons und gewährleistet die Vermittlung von Hebammen und Pflegefachfrauen an die Familien.

Vorstand Verein Familystart Zürich

Der Vorstand kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Vereins und dessen Zielsetzung. Er stellt die kontinuierliche Weiterentwicklung von Familystart Zürich sicher und pflegt den direkten Austausch mit allen Interessen- und Ansprechgruppen. Zudem ist der Vorstand für den Kontakt mit den bestehenden Partnerspitälern sowie für die Akquise neuer Kliniken verantwortlich.

Carolina Iglesias, Präsidentin
Mia Meyer, Vizepräsidentin
Michael Früh, Finanzvorstand
Clara Bucher
Rebekka Erdin
Claudia König
Brigitte Mercado
Regula Scherrer

Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe unterstützt den Vorstand bei seinem Wirken, arbeitet praxisorientierte Lösungsansätze aus und kümmert sich aktiv um die Nachwuchsförderung und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ursula Portmann
Franziska Summermatter
Marion Läuppi
Corinne Graf
Elena Reusser
Yvonne Haldemann
Chantal Dübendorfer